π

Routenplanung für Mapillary & Upload per Mapillary Tools

Show Sidebar

Die mich kennen wissen, dass ich öfters für Mapillary Radtouren mache. Vor Kurzem hab ich durch echelon erfahren, dass die Mapillary Tools für die Commandline aktualisiert wurden. Daher möchte ich diese im Zusammenhang mit meinem Mapillary Workflow hier kurz vorstellen.

Routenplanung per GPX Tracks

Früher bin ich einfach drauf losgefahren und habe Fotos für Mapillary aufgenommen. Jetzt habe ich mich entschiedene, meine Mapillary Routen zuvor zu planen. Vor allem wenn ich versuche, Lücken zu schließen. Dazu verwende ich das Online Service BRouter-Web, um die Routen zu erstellen und sie als GPX Tracks zu exportieren.

BRouter-Web Oberfläche
BRouter-Web Oberfläche (klicken für größere Version)

In BRouter lassen sich unterschiedliche Hintergrundkarten einbinden und es können auch eigene Hintergrundkarten konfiguriert werden. Es gibt auch einen Mappilary Coverage Layer, der wurde bei mir allerdings nicht angezeigt, was aber durchaus praktisch gewesen wäre. Durch Auswahl des Stifts aus der linken Symbolleiste wird das Erstellen der Route gestartet. Standardmäßig wird aufgrund des ausgewählten Verkehrsmittels (bei mir Trekkingrad) die Route am Straßennetz geroutet. Das bedeutet, wenn du in der Karte nicht auf die Straße klickst, dann wird trotzdem entlang der Straße die Route erstellt.

Route erstellen
Route erstellen (klicken für größere Version)

BRouter-Web verfügt über noch mehr Editier- und Einstellungsmöglichkeiten, auf die ich hier nicht genauer eingehen will. Ich empfehle, einfach mal damit etwas herumspielen. Ist die Route Erstellung fertig, wird per ESC-Taste beendet, dann kann die erstellte Route exportiert werden. Ich habe mich hierbei für das Format als GPX Track entschieden, da ich diesen auf meinem Smartphone mit der App OsmAnd anzeigen und navigieren kann.

GPX Track Export
GPX Track Export (klicken für größere Version)

Routennavigation in OsmAnd

Der zuvor erstellte GPX Track muss nun auf das Smartphone übertragen werden. Entweder per USB-Kabel oder durch eine andere Übertragungsmöglichkeit. Ich verwende Syncthing da darüber bereits die Synchronisation meiner Mobilen Daten durchgeführt wird. Ein Hinweis noch zur folgenden Beschreibung: Ich verwende die englische Oberfläche der App, daher sind die erwähnten Menüpunkte in der deutschen Oberfläche teilweise anders benannt. In der App OsmAnd über das linke Icon mit den drei Strichen das Optionsmenü öffnen und Plan Route auswählen.

OsmAnd Oberfläche
OsmAnd Oberfläche (klicken für größere Version)
OsmAnd Plan Route auswählen
OsmAnd Plan Route auswählen (klicken für größere Version)

Danach die Funktion Import Track auswählen.

Osmand Importieren des zuvor erstellten Tracks
Osmand Importieren des zuvor erstellten Tracks (klicken für größere Version)

Danach wird der Track in OsmAnd in einer Vorschau angezeigt. Durch Klick auf Done wird der Importprozess abgeschlossen. Um den Track zur Navigation zu verwenden, muss das Navigationsmenü auf der OsmAnd Startseite geklickt werden.

OsmAnd Navigationsmenü
OsmAnd Navigationsmenü (klicken für größere Version)

Dort auf Options klicken und Follow Track auswählen.

OsmAnd Follow Track auswählen
OsmAnd Follow Track auswählen (klicken für größere Version)

Danach werden die zur Verfügung stehenden Tracks anzeigt.

OsmAnd Auswahl möglicher Tracks
OsmAnd Auswahl möglicher Tracks (klicken für größere Version)

Nun wird erneut der Track in einer Vorschau angezeigt.

OsmAnd Anzeige des Tracks Meine Route
OsmAnd Anzeige des Tracks Meine Route (klicken für größere Version)

Hier ist es wichtig, dass man noch weiter nach unter scrollt, da standardmäßig in OsmAnd konfiguriert ist, dass der Track am näherten Punkt zu meinem aktuellen Standort gestartet wird. Dies hat bei meiner ersten Route während der Fahrt für Verwirrung gesorgt. Durch Auswahl von Start of the track wird der Startpunkt des Tracks verwendet. Über den Button Close wird die Konfiguration beendet.

OsmAnd Einstellung das Route bei GPX Track Startpunkt beginnt.
OsmAnd Einstellung das Route bei GPX Track Startpunkt beginnt. (klicken für größere Version)

Nun ist alles für die Navigation bereit.

OsmAnd bereit zum Starten der Navigation
OsmAnd bereit zum Starten der Navigation (klicken für größere Version)

Bilder nachbereiten

Bei meinen Fahrten nehme ich meistens mehr als einen Track auf. Die GoPro Max speichert aber alle Bilder in einem Ordner ab bzw. legt erst ab 999 Bilder einen neuen Ordner an. Daher teile ich vor dem Hochladen der Bilder diese in Unterordnern auf, die den Tracks entsprechen. Dazu verwende ich GPSPrune, damit ich an Hand der Position sehe, bei welcher Bildnummer der Track endet und ein Neuer beginnt. Dies ist vielleicht etwas zeitaufwendig, ich habe allerdings noch keine bessere Methode für mich entdeckt. Am Ende sind dann alle Bildsequenzen in einem eigenen Ordner abgelegt.

In GpsPrune sieht man an hand der Position die unterschiedlichen Tracks
In GpsPrune sieht man an hand der Position die unterschiedlichen Tracks (klicken für größere Version)

Mit Mapillary Tools Fotos hochladen

Bevor die Mapillary Tools für python 3 portiert wurden, musst ich den Web-Uploader verwenden. Dies war etwas umständlich und hat meiner Meinung nach auch länger gedauert als die Mapillary Commandline Tools. Die Mapillary Tools stehen über ein github repo zur Verfügung. Die Beschreibung im Repo ist sehr gut verständlich und die Installation per pip3 funktioniert ebenfalls sehr einfach.

python3 -m pip install --upgrade git+https://github.com/mapillary/mapillary_tools

Die Mapillary Tools stellen unterschiedliche Konfigurationsmöglichkeiten bereit. Ich verwende für meine Uploads allerdings den Standardaufruf, da die GoPro Max bereits die Fotos mit GPS-Informationen versehen hat.

mapillary_tools process_and_upload --import_path "path/to/images" --user_name "mapillary_username"

Nach der Eingabe des Mapillary User Passworts beginnen die Vorbereitungen und dann der Upload zu Mapillary. In der Regel sind nach ein paar Tagen die Fotos auf Mapillary ersichtlich.

Comment via email or via Disqus comments below: