π

CO2 Ampel

Show Sidebar

In diesem Blogbeitrag möchte ich euch ein neues Gadget, das ich mir zugelegt habe, vorstellen. Es handelt sich dabei um eine CO2-Ampel von UnravelTEC.

Die CO2 Ampel
Die CO2 Ampel

Eine CO2-Ampel - Warum?

Ich muss gestehen, ich bin ein Lüftmuffel. Da lüften, aber wichtig ist, damit immer frische Luft sich im Raum befindet, bin ich schon länger auf der Suche nach einer Möglichkeit, mich für das Lüften zu motivieren. Vor allem jetzt, wo ich viel Homeoffice machen muss, ist mir wichtig, dies in einem gesunden Umfeld zu erledigen. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich auf UnravelTEC gestoßen bin, ich glaube, es war über einen Tweet auf Twitter. Jedenfalls kenne ich von den Grazer Linuxtagen den Firmengründer und habe vor zwei Jahren auf der Maker Faire Vienna seinen Firmenstand besucht. Die Jungs sind sehr sympathisch und dachte mir, es schadet sicher nicht ein Grazer Unternehmen zu unterstützen. Anfangs hat mich durchaus der Preis abgeschreckt, aber für gute Sensoren muss man nun mal mehr ausgeben. Dies kenne ich bereits von meinem Luftdatensensor.

Die CO2-Ampel

Im Jänner 2021 war es dann doch so weit, dass ich mich für die Bestellung entschlossen habe. Die CO2-Ampel wird in drei verschiedenen Ausführungen angeboten.

Ich habe mich für die Variante "CO2-Ampel + Logging" entschieden, da ich mir beim Developer Kit selber ein Gehäuse konstruieren hätte müssen und ich gleich mit der CO2-Messung starten wollte.

Die CO2-Ampel im Einsatz

Aufgrund der aktuellen Coronazeit gab es wie erwartet Lieferverzögerungen aufgrund eines Lieferanten, aber ich wurde sehr gut per Email darüber informiert. Das kleine Paket kam schließlich per Post. Die Ampel kommt wie erwartet fix fertig zusammengebaut an. Zusätzlich habe mich für Ladekabel und Stromstecker entschieden, damit ich auch wirklich den richtigen Adapter mit der CO2-Ampel verwende.

Der Inhalt des Paketes
Der Inhalt des Paketes

Des Weiteren befindet sich im Paket eine Anleitung und Beschreibung der CO2-Ampel. Wie die visuellen Farben betreffend der CO2-Belastung interpretiert werden können.

Farbtabelle mit den zugehörigen CO2-Intervallen
Farbtabelle mit den zugehörigen CO2-Intervallen

Da ich die Variante mit Logging bestellt hatte, gab es noch eine weitere Anleitung, wie ich auf das Webinterface zugreifen kann. Dabei stehen mir zwei Verbindungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Beim ersten Einschalten erstellt die CO2-Ampel einen eigenen Hotspot, der über die beigelegten Zugangsdaten erreicht werden kann. Über das Einstellung-Menü können die WLAN-Zugangsdaten des eigenen WLANs eingetragen werden, sodass die CO2-Ampel im eigenen WLAN eingebunden werden kann. Des Weiteren steht eine SSH-Zugriffsmöglichkeit zur Verfügung.

Wird die Verbindungsmethode Bluetooth gewählt, so muss die CO2-Ampel mit dem jeweiligen Gerät per Bluetooth verbunden werden und danach kann über eine vorkonfigurierte Webadresse ebenfalls auf die Weboberfläche zugegriffen werden.

Sollten bei der Verwendung der CO2-Ampel Probleme auftreten, so kann UnravelTEC über die Einstellungen ein Wartungszugang freigeschaltet werden.

Bei mir steht die CO2-Ampel in meinem Arbeitszimmer, da ich mich hier die meiste Zeit wegen Homeoffice aufhalten muss. Aufgrund meiner ersten Erfahrungen muss ich durchschnittlich 4 Mal am Tag das Zimmer für 20 min lüften, um wieder in den grünen Bereich bei ca. 500 ppm zu gelangen. Ich versuche dabei möglichst früh mit den Lüften zu beginnen, wenn die CO2-Ampel sich noch im gelben Bereich befindet.

Die CO2 Ampel im Betrieb
Die CO2 Ampel im Betrieb

Auf der Weboberfläche können in der Graphenanzeige die CO2-Werte zu jedem Messzeitpunkt genau ermittelt und dargestellt werden.

CO2-Graph aus dem Webinterface
CO2-Graph aus dem Webinterface

Fazit

Ich denke schon, dass ich den Kauf der CO2-Ampel nicht bereue. Für stellt sie schon eine gute Kontrolle dar, damit ich rechtzeitig mit dem Lüften des Zimmers starte. Des Weiteren plane ich eine Integration in mein Smarthome System, sodass ich über die Homematik-Zentrale ebenfalls eine Ausgabe der CO2-Werte erhalte. Dazu habe ich dann die Möglichkeit, mir Pushnachrichten zusenden zu lassen, falls ein bestimmen CO2-Grenzwert überschritten wird.

Comment via email or via Disqus comments below: