Aufgrund von Corona und weil ich gerne mit dem Fahrrad unterwegs bin, habe ich mich entschlossen, so oft wie es geht, mit dem Fahrrad von der Arbeit heimzufahren. Für meinen Arbeitslaptop und Büromaterial fehlte mir bis jetzt die passende Tasche. Dies habe ich vor Kurzem ändern können.
VAUDE Cyclist XL black
Eigentlich wollte ich nur ein neues großes Fahrradcenter neben der SCS anschauen, bin aber am Ende mit einer weiteren Radtasche nach Hause gegangen. Mir gefällt an der Tasche, dass sie für den Businessbereich konzipiert wurde. Deshalb weist sie ein gepolstertes Fach für ein 15'' Notebook (könnte auch größere Modelle reinpassen, ich habe es nur mit meinem Lenovo T490 ausprobiert) auf. Der weitere Stauraum reicht für die Dockingstation, Schreibzeug, Kabeln und Radregenschutz locker aus. Auf der Seite hat sie noch 2 Außentaschen, die ich für eine Trinkflasche und ein Akku-Pack gut gebrauchen kann.
Die Tasche an sich soll aus einem schmutzabweisenden Material bestehen und auch leichten Regen aushalten. Für stärkeren Regen ist ein Regenüberzug beigelegt, den ich allerdings noch nicht verwendet habe. Ein weiterer Punkt für meine Kaufentscheidung war die Befestigung am Fahrrad. Dabei kann man die beiden Befestigungszangen auf einer Schiene verschieben, um so ideal an den Gepäckträger angepasst werden zu können. Des Weiteren ist die Schiene abnehmbar, damit man beim Tragen der Tasche mit dem Schultergurt sich nicht die Befestigungszangen gegen den Oberschenkel oder Hüfte schlägt. Das finde ich sehr praktisch, weil dieses Problem hatte ich mit meiner bisherigen Radtasche. Darüber hinaus stehen für die Befestigungsschiene unterschiedliche Montagearten zur Verfügung. Ich habe die Schiene leicht schräg montiert, da ich sonst mit meinem Fuß beim Treten in das Pedal die Tasche streifen würde.
Fazit
Die Tasche war nicht sehr billig, aber bis jetzt bin ich mit meiner Kaufentscheidung sehr zufrieden. Vom Stauraum her ist die Tasche wirklich nur für das Fahren in die Arbeit oder ganz kleine Ausflüge verwendbar.