π

Performance von KODI steigern

Show Sidebar

Wie in meinem vorherigen Blogbeitrag erwähnt, verwende ich nun mein Mediacenter basierend auf einem Raspberry Pi 4 mit LibreElec mit meinem neuen NOGIS 65" Fernseher. Die ersten Tage war ich überglücklich, super Bild und unglaubliche Film und Spielerlebnisse. Allerdings habe ich Ende letzter Woche festgestellt, dass beim Streamen und Live TV schauen es immer wieder zu kurzen Aussetzern kommt. Bei einem Actionfilm vielleicht nicht so schlimm, aber hört man sich ein Kabarettprogramm an, bekommt man nur jeden zweiten Witz mit :-(

Die Lösung

Hab daher mich auf die Suche gemacht und siehe da eine Lösung für mein Problem gefunden. Ist doch schön, zu wissen, dass andere die gleichen oder ähnliche Probleme hatten und ihre Lösung sogar mit mir teilen. Bei https://www.alphr.com/ fand ich einen Artikel, wie man Kodi, das verwendet LibreElec im Hintergrund, dazu bringt weniger zu puffern.

[Update 12.05.2020:] Mit der Aussage "weniger zu puffern" ist gemeint, dass durch die unten angezeigte Anpassung, der Cache vergrößert wird und so mehr Daten zwischen gespeichert werden können.

[Update 13.05.2020:] Die bisherigen Änderungen haben leider doch nicht die gewünschten Auswirkungen gehabt. Bei einer weiteren Recherche habe ich nun festgestellt, dass meine bisherigen Anpassungen in der Datei advancedsettings.xml nicht funktionieren, weil die Parameter sich ab Kodi 17 verändert haben. Ich habe daher meinen Blogbeitrag um die neuen Parameter aktualisiert. Die Informationen dazu stammen aus dem kodi.wiki. Ich habe mich entschieden die Konfiguration von Example 4 zu übernehmen.

Dazu ist Folgendes notwendig:

Ihr verbindet euch per SSH auf euren Raspberry Pi und legt unter /storage/.kodi/userdata/ die Datei advancedsettings.xml an. Ich habe diese mit Hilfe von nano angelegt, da dieser Editor standardmäßig installiert ist.

nano advancedsettings.xml	  

Die Datei advancedsettings.xml selbst enthält folgenden Inhalt:

<advancedsettings>
  <skiploopfilter>8</skiploopfilter>
  <cache>
    <buffermode> 1 </buffermode>
    <readfactor> 20 </readfactor>
    <memorysize> 139460608 </memorysize>
  </cache>
</advancedsettings>
	  

Mit STRG+O speichert ihr die Datei und mit STRG+X schließt ihr nano wieder.

Danach 1x den Raspberry Pi neustarten und störungsfrei Streams genießen.

Was Live-TV betrifft, haben die Einstellungen laut einem Kodi Forumbeitrag allerdings keinen Einfluss auf die Tonausfälle. Dies kann ich jetzt nach 1 Tag bestätigen.

Schließlich habe ich durch Ausprobieren festgestellt, dass durch Herabsetzen der Bildwiederholungsrate von 60 auf 50 Hz die Tonausfälle behoben wurden.

Comment via email or via Disqus comments below: