π

Werte von PV-Anlage an Homematic übertragen

Show Sidebar

In diesem Blogbeitrag möchte ich euch zeigen, wie ich die Werte von meinem PV Wechselrichter und Akku-Speicher an mein Smarthome-System Homematic übertrage. Ich habe vor Kurzem einen Wechselrichter Fronius Symo Gen 24 mit einer BYD Batterie mir zugelegt. Die Idee und dieser Blogbeitrag beruhen größtenteils auf eine Diskussion im Homematic-Forum, wo bereits Skripte und Anleitungen geteilt wurden. Ich habe aber etwas länger gebraucht, da im Forum anscheinend von ein paar grundsätzlichen Einstellungen zu CUx-Daemon ausgegangen sind, die mir gefehlt haben. Ich hoffe mit meinem Beitrag euch hier Zeit zu ersparen.

Anwendungsbereich

Bevor ich mit der Beschreibung der Umsetzung beginne, möchte ich kurz zusammenfassen, was meiner Meinung nach die Verbindung der PV-Anlage mit einem Homematik-System für einen Nutzen haben kann und was nicht. Aus meiner Sicht dient die Verbindung des Wechselrichters und des Akkuspeichers dem Zweck, dass Homematik-Geräte auf bestimmten Grenzwerten der PV-Anlage reagieren können. So kann ich bei einem niedrigen Speicherzustand der Batterie gewisse Verbraucher abdrehen, um mit dem Batteriespeicher länger auskommen zu können. Oder ich betreibe meine Waschmaschine, Tockner oder Geschirrspüler nur unter tags, wenn die PV-Anlage Strom aus Sonnenergie gewinnt. Wozu sich allerdings das Homematik-System nicht gut eignet, ist die Visualisierung des PV-Anlagen-Betriebes. Kann auch sein, dass ich hier zu wenig Erfahrung mit den Diagrammen habe, aber bis jetzt fand ich für die Visualisierung von Langzeitdaten keine schöne Darstellungsmöglichkeit. Dazu plane ich bei mir eine eigene Umgebung auf einem Raspberry Pi und meinem Synology NAS über ein Grafana Dashboard. Hier findet man auch recht schnell Anleitungen wie hier, allerdings habe ich die Schwierigkeit, dass mein NAS kein Docker unterstützt und ich daher andere Wege suchen muss. Wenn es so weit ist, wird es einen eigenen Blogbeitrag dazu geben.

Was wird benötigt?

Die Umsetzung

CUx-Daemon

Der Anleitung von CUx-Daemon folgen. Hat man schon zuvor CUx-Daemon installiert ist es wichtig, dass ein Gerät mit der Funktion "CMD_EXEC" angelegt hat, weil diese benötigt das spätere Skript für das Auslesen der PV-Werte.

Das Skript

Das Skript kann aus dem ursprünglichen Forum-Beitrag verwendet werden. Für mein Skript habe ich nur die IP-Adresse angepasst, was ihr natürlich bei euch auch machen müsst. :-)

Homematic Systemvariablen

Für das Speichern der Messwerte verwenden wir Homematic-CCU Systemvariablen. Für die sieben Messwerte wird jeweils eine Variable gebraucht, die gleich benannt sein muss wie im Skript.

Anlage der Systemvariablen in der CCU3
Anlage der Systemvariablen in der CCU3 (klicken für größere Version)
Systemvariablen für die Werte der PV-Anlage
Systemvariablen für die Speicherung der Messwerte (klicken für größere Version)

Das Programm

Da wir nun alle notwendigen Vorbereitungen abgeschlossen haben, können wir uns nun dem eigentlichen Homematic-Programm widmen. Dieses ist sehr einfach aufgebaut.

Homematic Programm Aufbau
Homematic Programm Aufbau (klicken für größere Version)

Das Programm umfasst eine Bedingung und eine Aktivität.

Die Bedingung legt fest, wie oft das Programm ausgeführt werden soll. Ich habe mich entschieden, dass es ganztägig und alle 5 Minuten ausgeführt wird.

Einstellung des Zeitintervalls
Einstellung des Zeitintervalls (klicken für größere Version)

Bei der Aktivität wird das Skript eingefügt und das Programm kann gespeichert werden.

Anwendung

Wie bei meinem Blogbeitrag zur Anzeige der Messwerte eines Feinstaubsensors können auch hier die entsprechenden Systemvariablen auf der Homematik-CCU Übersichtsseite angezeigt werden bzw. über eine mobile Homematik-App.

Fazit

Wie ich schon in der Einleitung beschrieben habe, verwende ich die Integration in mein Homematik-System zur Steuerung einiger Homematik-Geräte. Das Monitoring der PV-Anlage will ich wie gesagt über ein schöneres Dashboard realisieren.

Comment via email or via Disqus comments below: